Ist die Critical Mass in Osnabrück wieder zurück?


Am letzten Freitag im Mai war es wieder so weit. Osnabrücker Radfahrer*innen trafen sich zu einer gemeinsamen Fahrt durch Osnabrück und machten auf Rechte, Bedürfnisse des Radverkehrs und eine lebenswerte Stadt aufmerksam. Radfahrer*innen gehören genauso dazu, wie der motorisierte Individualverkehr (MIV) und haben selbstverständlich dieselben Rechte.


Um 19 Uhr versammelten sich ca. 40 Radfahrer*innen vor der Osnabrück Halle, um von dort aus loszufahren. Die Stimmung war ausgelassen. Mit Fahrradklingeln, Musik und guter Laune machten die Teilnehmerinnen auf sich aufmerksam. Die Route war nicht festgelegt, sondern wurde spontan von der Gruppe entschieden.

Zwischenzeitlich hätte man den Eindruck gewinnen können, dass die Verkehrswende in Osnabrück zu 100% umgesetzt sei. Radfahrer*innen und ein Elektrobus waren die absoluten Stars auf der Straße. Keine Sorge, Autofahrer*innen, ihr werdet sicher auch noch Platz finden...irgendwo.


Die Route führte über die Dielinger Straße, Hasestraße und Berliner Platz zum Hauptbahnhof. Dort kann man aktuell den neuen Fahrrad-Boulevard begutachten, der seit kurzem mit gelben Linien auf der ehemaligen Fahrradabstellfläche angedeutet ist. Der Boulevard soll eine sichere und attraktive Anbindung für den Radverkehr zur neuen Radstation am Hauptbahnhof schaffen.



Die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer*innen waren überwiegend positiv. Viele zeigten Sympathie oder Interesse für die Aktion.


Zum Abschluss trafen sich einige Radfahrer*innen im "Drehspieß". Es war eine schöne Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und alte Bekanntschaften wieder zusehen. Der gemütliche Treffpunkt bot Raum für Gespräche und eine entspannte Atmosphäre. Es war gut zu sehen, wie sich die Radfahrer*innen vernetzten und ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Radfahren teilten.



Die nächste Fahrt ist für den letzten Freitag im Juni geplant. Wer Lust hat, mitzufahren, kann sich z.B. auf  auf Twitter oder Facebook über die Details informieren. 
Es wird in Kürze auch eine Webseite (https://kettenreaktion-os.de/) an den Start gehen. Dort ist auch ein Forum integriert, wo sich alle Interessierten austauschen können. Aktuell ist noch ein Platzhalter zu sehen.



Alle sind herzlich willkommen. Denn: Wir sind Verkehr!

Des Weiteren gibt es im Veranstaltungszeitraum des Stadtradeln Osnabrück einige Sondertermine (siehe auch https://www.adfc-osnabrueck.de/termine/):
  • Auftakttour Stadtradeln, 06.06.2023, 17:30Uhr Start- und Zielort: Markt (vor dem Rathaus) 
  • Critical Mass, 09.06.2023, 19Uhr, Osnabrück Halle (Platz des 17. Juni, am neuen Graben) 
  • Pop-up-Radweg am Natruper-Tor-Wall, 11.06.2023, 15Uhr 
  • Sonderaktion, 18.06.2023 (in Planung)  
  • Kidical Mass, 25.06.2023, 16Uhr, Kinder- und Familienfahrrademonstration, Willy-Brandt-Platz am Schlosswall 
  • Fahrrad Demo, 30.06.2023, 19Uhr Osnabrück Halle

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ist die Radwegwegbenutzungspflicht an der Natruper Straße möglicherweise rechtswidrig und nichtig?

Der Stau gehört zu Osnabrück, wie der Dom zu Köln - Mobilitätssteigerung nur durch Verkehrsverringerung möglich